Rückgabe 21 Tage Rückgaberecht
Versand Kostenloser Versand ab 50 € Warenwert in DE
Rechnung Kauf auf Rechnung
Zahlung Sichere Zahlungsmethoden

Ratgeber

Ethanol-Kamine – alle Informationen die sie benötigen

Die flackernde Flamme macht den Raum sofort gemütlich. Allerdings hat nicht jeder gerne einen Kamin oder Ofen in seinem Zuhause. Daher greifen viele Menschen zu Bioethanol-Kaminen, die keinen Schornstein benötigen. Dekorative Kamine gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen, darunter Tisch-, Wand- und Dauerkamine, und sie sind in unzähligen Designs, Größen und Preisklassen erhältlich. Obwohl der Bioethanol-Kamin dekorativer ist, ist er immer noch der Kamin im Haus.

Wie funktioniert der Ethanol-Kamin?

Wie der Name schon sagt, verbrennen Bioethanol-Kamine Bioethanol. Flüssiges Bioethanol wird im Brennstofftank gespeichert und als Gel oder Paste in Bioethanol-Kamindosen verwendet. Sollte sich Bioethanol entzünden, kann es durch Unterbrechen der Luftzufuhr gelöscht werden.

Bioethanol ist Alkohol, der aus Getreide, Kartoffeln und Zuckerrohr gewonnen wird. Diese Biomaterialien werden nicht verbraucht, sondern zu Alkohol fermentiert und als Kraftstoff verwendet. Flüssiges Bioethanol besteht zu etwa 95 % aus pflanzlichen Alkoholen. Bioethanol ist daher nicht völlig ungefährlich. Im offenen Zustand kann sich bereits bei einer Temperatur von etwa 21 Grad ein leicht entzündliches und explosives Gemisch bilden.

Was muss ich bei einem Ethanol-Kamin besonders beachten?

Besonders gefährlich ist das Befüllen von Bioethanol-Kaminen. Fügen Sie niemals Ethanol hinzu, während der Kamin brennt oder heiß ist. Befüllen Sie das Gerät immer komplett kalt! Hersteller müssen angeben, wie lange nach dem Erlöschen der Flammen gewartet werden muss, bevor das Gerät wieder befüllt werden kann. In den Unterlagen muss außerdem angegeben sein, wie viel Ethanol der Kamin enthält. Darüber hinaus muss die maximale Füllmenge dauerhaft auf dem Gerät gekennzeichnet sein. Füllen Sie nicht mehr aus. Lassen Sie einen Ethanol Behälter niemals in der Nähe des Kamins stehen und schließen Sie ihn sofort nach dem Einlegen von Brennstoff.

Bei der Verbrennung von Bioethanol entstehen neben Wasser und Kohlendioxid auch Schadstoffe in der Raumluft. Kohlendioxid befeuchtet die Luft und verbraucht sie schneller. Zum Vergleich: Ein halber Liter verbranntes Ethanol erzeugt ungefähr so ​​viel Kohlendioxid, wie 12-16 Menschen pro Stunde ausatmen. Also: Regelmäßig und ausreichend lüften! Je kleiner der Raum, desto mehr muss gelüftet werden.

Eine sichere Lagermöglichkeit ist unbedingt erforderlich. Kraftstoff sollte in dicht verschlossenen Kunststoffbehältern an einem kühlen Ort, entfernt von Zündquellen, in einem sicheren Raum, in dem offenes Feuer nicht erlaubt ist, vorzugsweise in einem abschließbaren Schrank außerhalb der Reichweite von Kindern, gelagert werden. Lagern Sie nicht mehr als 5 Liter Ethanol in einem nicht abschließbaren Raum. Halten Sie Kraftstoff von Kindern fern.

Wenn Sie sich für ein Ethanol-Produkt entscheiden wollen bieten wir einige Möglichkeiten in unserem Shop. Unter den Marken Le Feu, Höfats und QFlame werden Sie möglicherweise fündig. 

________________________________________________________________________________________________________________________

Für weitere Inspirationen schauen Sie gerne bei uns auf Facebook, Instagram und Pinterest vorbei. Dort posten wir permanent exklusive Bilder, Neuheiten und Ratgebertipps für Ihre perfekte Einrichtung!

Lesen Sie auch