Grillen bei Kälte – für viele kein vorstellbares Thema. Wir zeigen Ihnen, dass es eine tolle Alternative zum Grillen im Sommer ist und eine abenteuerliche Freizeitbeschäftigung, mit der Sie den Outdoor-Bereich oder Garten ganzjährig nutzen können. Scheuen Sie sich nicht vor komplizierter Witterung, sondern nutzen Sie den Grill voll und ganz in jedem Monat. Das Grillen im Winter ist definitiv ein anderes Erlebnis aber keinesfalls eine große Herausforderung, die nicht zu bewältigen ist. Im Folgenden werden einige winterliche Rezepte aufgezeigt sowie die perfekte Zubereitung, wenn die äußeren Umstände Kälte, Feuchte und Wind sind. Denn nur mit der richtigen Vorbereitung können Sie bei Minusgraden ihr kulinarisches Vorhaben durchführen.
Natürlich sollte ein Grill für den Fall der Nässe über einen Deckel verfügen. Ebenso ist eine Schutzplane für die Witterung zu empfehlen. Durch die kalte Außentemperatur werden Speisen im Inneren schlechter durchgegart und der ganze Prozess verlängert sich, wodurch mehr Kohle oder Gas nötig ist. Ein verschließbarer Deckel hält die Hitze im Inneren und brät das Grillgut gleichmäßig und schnell. Zudem wird das Grillgut nicht sofort kalt, wenn man mehr zubereitet, als man direkt isst. Wir empfehlen deshalb für das Grillen im Winter keine offenen Systeme wie unsere Feuerschalen, sondern stabile Gartenkamine mit Ofenfunktion, die auch jedem Wind standhalten. Diese haben wir beispielsweise von der Marke HAINSER im Shop.
Der Grill und alles was dazugehört sollte vor und nach dem Grillen durch verschiedene Barrieren gegen Sturm und Schnee geschützt werden. Möglicherweise haben Sie bereits einen Sichtschutz auf Ihrer Terrasse. Wenn nicht, wird eine Vielzahl an modularen Schutzwänden in verschiedenen Materialien angeboten, mit der Sie den Grill samt Sitzgruppe in Windstille hüllen. Wenn Sie das ganze mit einem Heizpilz ergänzen, haben Sie der Kälte bestmöglich entgegengewirkt.
Für die Sitzgruppe gibt es die passenden Kissen und Decken unter der Marke Biederlack. Da die Tage im Winter kürzer sind, ist ebenso auf die passende Beleuchtung der Terrasse zu achten. Bei der Wahl der passenden Klamotten werden Sie sicher keine Tipps benötigen, doch die Grillschürzen der Marke Xapron erfreuen sich stets großer Beliebtheit.
Wie wäre es mit einem Fleischthermometer? Dies hilft gerade bei kalter Außentemperatur den richtigen Garpunkt für Ihr Grillgut zu finden. Generell muss die Zubereitungszeit bei allen Speisen entsprechend angepasst werden. Der Unterschied ist jedoch nicht sehr groß bei solch hohen Temperaturen wie auf einem Grillrost.
Für das optimale Winter-Feeling können Sie verschiedene Heißgetränke zubereiten aus Säften und Gewürzen. So begleitet Ihre Grill-Session beispielsweise ein Winter-Punsch, der auf dem Grill oder direkt in der Grillkohle mit aufgeheizt wurde. Wir wünschen ein besonderes Grillerlebnis für die kommenden Wintermonate – gerne mit den passenden Produkten von ROMODO.
________________________________________________________________________________________________________________________
Für weitere Inspirationen schauen Sie gerne bei uns auf Facebook, Instagram und Pinterest vorbei. Dort posten wir permanent exklusive Bilder, Neuheiten und Ratgebertipps für Ihre perfekte Einrichtung!