Sie haben Enkel oder Kinder, die gerade eingeschult werden? Dann sollten Sie mit Blick auf künftige Weihnachtsgeschenke vielleicht doch nicht gleich weitersurfen. Wir geben Ihnen hier Geschenktipps für die Feste zwischen 2022 bis 2030 und hoffen, diese heute noch nicht verfügbaren Produkte dann auch im Romodo-Shop anbieten zu können.
Heimtextilien wie Gardinen, Bezüge, Tischdecken oder Stoffe sind immer funktional und emotional zugleich. Schon Kindergarten-Kids fahren bekanntlich mehr auf Bettwäsche ab, die Motive von Blockbustern für die Altersgruppe zeigen: Prinzessin Lillyfee, den unverwüstlichen gestiefelten Kater, Eiszeit-Tiere, Pokemons. Kaum ins Schüleralter gekommen, können Sie in diesem Bereich mit Bettbezügen nur noch dann punkten, wenn die Fantasy-Figuren durch Logos von Fußballclubs, Bilder von Schauspielern oder Covern von Bands ersetzt werden…
Was, so werden Sie fragen, sollte Kinder und Jugendliche darüber hinaus an textilen Gebrauchs-Produkten so begeistern, dass Freudensprünge unterm Weihnachtsbaum gelingen? Vielleicht Heimtextilien mit etwas Intelligenz, integrierter Funktionalität, aufgedruckter Elektronik. Was aus Sicht von heute wirklich noch Zukunftsmusik ist, beschäftigt Entwickler und Wissenschaftler längst – und zwar intensiv:
Dass unsere Kleidung in den nächsten Jahren mit Intelligenz eine neue Eigenschaft hinzubekommen wird, hat sich vielleicht schon rumgesprochen. Sogenannte Smart Textiles, also Textilien, die leuchten, informieren, warnen, wärmen, kühlen oder Daten erfassen können, sind stark im Kommen. Was für Jacken, Hosen oder Pullis gilt, wird auch die Textillandschaft im Kinderzimmer umkrempeln und ggf. auch den Wunschzettel bereichern. Wie wär´s mit einem Digital-Wandbehang mit sich audiovisuellen Märchenmotiven oder einer Tischdecke als Ladegerät für die Kinderzimmer-Drohne?
Weil es im Wohn- und Flurbereich in acht, neun Jahren schon längst Gang und Gäbe ist, werden Leuchttextilien (also Tapeten, Gardinen, Teppiche) mit speziellen Funktionen für Kids auch in so manchem Jugendzimmer ein „Must“ sein. Das könnten beispielsweise emotional reagierende Läufer oder anderer Fußbodenbelag sein, der die aktuelle vorherrschende Stimmung im Zimmer unterstützt: dunkle Dämmertöne für „Mein Hamster ist leider gestorben“, strahlendes Orange für „Endlich bin ich die Zahnspange wieder los“. Tatsächlich haben Textilforscher gerade in Rudolstadt begonnen, die „farbwechselnde Gardine“ zu beforschen. Gardinen der Zukunft werden Polymilchfasern enthalten, die nach Sonneneinfall wie ein „Schalter“ reagieren und einen vor Licht und Temperaturen schützenden Farbwechsel am Fenster auslösen.
Wissen explodiert, eine Entwicklung auch im Kommunikationsbereich jagt die andere. Beispielsweise die Fernseh-Technik: Röhren, Flachbildschirme, 3D-Technik. Mittlerweile laufen Entwicklungen, den TV als Gerät ganz abzuschaffen und auf Flächen zu integrieren: Glas als Projektionsfläche wäre eine Option, Tapeten und Textilien die anderen. Wenn es 2030 ARD und ZDF noch geben sollte, dann brauchen Sie mit TV-Kissen, -Wandbehängen oder -Tischdecken nicht mehr in der ersten Reihe zu sitzen, um gut und gestochen scharf zu sehen. Setzt sich Textil-TV durch, dann erweitert Romodo bestimmt seine Angebotspalette.