Rückgabe 21 Tage Rückgaberecht
Versand Kostenloser Versand ab 50 € Warenwert in DE
Rechnung Kauf auf Rechnung
Zahlung Sichere Zahlungsmethoden

Ratgeber

Homeoffice-Trend - so richten Sie Ihr Arbeitszimmer ein

I

st Ihr Arbeitszimmer richtig eingerichtet, so beeinflusst dies auch Ihre Stimmung und fördert somit den Workflow. Machen Sie sich zu einem produktiven Mitarbeiter, indem der Arbeitsbereich optimal gestaltet ist. Bei den vielen Stunden, die man mit dem Arbeitsalltag verbringt, lohnt sich dies auf jeden Fall. Die richtige Organisation, Farbwahl, Beleuchtung und vieles mehr machen hierbei den Unterschied. Im Folgenden wird auf jedes Detail und dessen Auswirkung genau eingegangen. Mit einigen Tipps und Tricks kann die Zufriedenheit und Arbeitsleistung ohne große Kosten auf ein neues Level gehoben werden.

Grundlegende Einrichtungsobjekte für Ihr Arbeitszimmer

Ein jedes schönes Zimmer beginnt mit dem richtigen Raum. Wählen Sie einen Raum, der kein einengendes Gefühl beim Betreten hinterlässt. Natürlich muss so weit vorausgedacht werden, dass auch nach dem Einrichten aller notwendigen Möbel noch genug Platz frei bleibt für das Wohlbefinden oder Gegenstände, die man zeitweise abstellt. Möbel für ein vollwertiges Homeoffice-Zimmer werden im Folgenden aufgelistet und näher ausgeführt.

Der richtige Tisch für den produktiven Angestellten

Der Tisch ist der Ort an dem Sie sich hauptsächlich über Stunden hinweg aufhalten. Achten Sie dabei darauf, dass die Fläche groß genug ist. Oftmals wird nicht daran gedacht, dass neben Aktenmappen, Druckern und Schreibblöcken auch noch ein Locher und wahlweise eine Mahlzeit für zwischendurch Platz finden muss. Selbst danach sollte noch eine Fläche frei bleiben aus Wohlfühl-Gründen, denn sonst landet der Ellbogen schnell mal am heißen Kaffee und vernichtet Ihre neue Hose. Die richtige Höhe des Schreibtisches ist sogar noch wichtiger als die Flächengröße. Ob ein höhenverstellbares Objekt notwendig ist, bleibt Ihnen überlassen denn es gibt Richtwerte bei Tisch-Höhen für den Durchschnitts-Oberkörper (ca. 72 cm).

Rückenfreundliches Sitzen

Ob es ein Drehstuhl oder auch einfach nur ein Sitzball wird, bleibt Ihnen überlassen. Wichtig ist dabei, zu einem hochwertigen Produkt zu greifen. Lange Arbeitstage erfordern eine ausgeklügelte Ergonomie mit der richtigen Polsterung und einer entsprechenden Sitzdynamik. Die Angebote sind weitreichend. Scheuen Sie keine hohen Preise, denn so lange es kein Design-Stuhl ist sind diese meist langzeit-getestet und kommen Ihrer Gesundheit zugute. Eine der beliebtesten Sitzmöglichkeiten sind die Sitzsäcke und Sitzbälle in unserem Shop. Ein Sitzsack kann für entspannende Pausen sehr vorteilhaft sein.

Wohin mit dem wachsenden Papierstapel?

Bei einer halbwegs durchschnittlichen Auslastung in Ihrem Homeoffice-Beschäftigungsverhältnis werden Sie ohne Möbel zur Aufbewahrung in wenigen Wochen im Chaos verzweifeln. Ansammlungen von Angeboten, Rechnungen, Formularen und Anträgen müssen bei Bedarf schnell wiedergefunden werden. Entsprechende Schubladenschränke werden Ordnung bewahren, die Ihnen Aufwand, Leid und Ärger kurz und langfristig erspart. ROMODO zeigt in der Kategorie Möbel & Kleinmöbel entsprechende Kommoden und Aufbewahrungsboxen.

Die Wände mit Urlaubsfotos versehen?

Was fehlt den freien Wänden in Ihrem Arbeitszimmer? Um den Fokus nicht von Ihrer wertvollen Büroarbeit abzulenken sind sämtliche Privatfotos oder kreative Gemälde die zum Nachdenken anregen nicht zu empfehlen. Das perfekte Objekt für Ihre Wand im Arbeitszimmer: ein Whiteboard. Strukturieren Sie Ihre Tasks und Sie werden zum Produktivitätswunder. Sie werden dann auch nichts Wichtiges mehr vergessen und bleiben motiviert und geschult. Letztlich schaffen Sie mit einem Whiteboard auch einen professionellen Touch für Ihre Arbeitsräume.

Ablenkungsgefahren am Arbeitsplatz

Mit Dekoration sollten Sie sparsam umgehen. Es geht immerhin um einen funktionalen Raum ohne irritierende Unterhaltungsmöglichkeiten. Eine helle Schreibtischlampe ist allerdings neben dem dekorativen Effekt auch für lange arbeitsintensive Tage entlastend für die Augen und deswegen keine schlechte Wahl. Von Deko-Objekten, die wackeln oder Blinken ist erst recht abzuraten. Stellen Sie sich keine glänzende Winke-Katze auf den Tisch. Auch wenn diese im Trend liegt, hat diese in ihren produktiven Räumen nichts zu suchen.

________________________________________________________________________________________________________________________

Für weitere Inspirationen schauen Sie gerne bei uns auf Facebook, Instagram und Pinterest vorbei. Dort posten wir permanent exklusive Bilder, Neuheiten und Ratgebertipps für Ihre perfekte Einrichtung!

Lesen Sie auch