Rückgabe 21 Tage Rückgaberecht
Versand Kostenloser Versand ab 50 € Warenwert in DE
Rechnung Kauf auf Rechnung
Zahlung Sichere Zahlungsmethoden

Special

Kaffeekultur - Inspirationen aus anderen Ländern

Die Chancen stehen hoch, dass Sie sich Ihren Kaffee am Morgen ohne großen Servieraufwand einfach in die Lieblingstasse schütten und bedenkenlos genießen. Vielleicht erwarten Sie aber auch regelmäßig Besuch oder wollen sich der Welt des Kaffees ganz genau annehmen. Genau für diesen Fall suchen wir die interessantesten Möglichkeiten zusammen, Kaffee zu servieren. Die folgenden drei Inspirationen stammen aus den Kulturen anderer Länder. Es finden sich hier maßgebliche Unterschiede hinsichtlich des Geschirrs sowie beim Getränk selbst die es zu erforschen gilt.

Kaffeegenuss in Japan

Weil mit diesem Land zumeist nur die Grüntee-Tradition verbunden wird, lässt sich durchaus hinterfragen, wie es mit dem Servieren von Kaffee privat und in Kaffeehäusern aussieht. Abgesehen von bekannten Playern wird die Kaffeekultur in Japan genau wie in anderen Ländern großgeschrieben. In den Städten Japans finden sich Teehäuser namens „Kissaten“, die zudem auch Kaffee anbieten. Diese Häuser sind ein Treffpunkt für Menschen jeden Alters. Während sich die Menschen bei Kaffee-Shops über verschiedene Geschmacksrichtungen und individuelle Pappbecher freuen, so wird in den Kissaten gewöhnlicher Filterkaffee direkt ohne Maschine in die Tasse gegossen. Dabei sind es nicht unbedingt die bekannten dünnen Porzellantassen, sondern ganz gewöhnliches Kaffeegeschirr, dass in den Teehäusern verwendet wird.

Kaffeekultur in Schweden

Fernab der ostasiatischen Länder existiert auch in Skandinavien ein genau festgelegter sozialer Rahmen für den Genuss von Kaffee. Die schwedische Pause namens Fika beinhaltet wenige Minuten, in denen ein Kaffee und ein süßes Gebäckstück serviert wird. Dabei handelt es sich zumeist um eine Zimtschnecke aber es können auch einfach Kekse dazu gegessen werden. Einmal am Tag wird sich diese Pause von den Schweden privat und unter Geschäftskontakten (Büro-Fika) genommen, um die sozialen Kontakte zu pflegen. Im Frühling werden statt Gebäckstücken auch Sahnetorten mit Früchten zum Kaffee gegessen. Mit 3-4 Tassen am Tag stehen die Schweden im Kaffeekonsum weltweit sehr weit oben.

Kaffee in Italien

Die italienische Kaffeekultur darf aus Stilgründen keinesfalls außen vor bleiben. Italienischer Kaffee ist auch in Deutschland sehr beliebt, denn hier wird besonders viel Wert auf das Aroma sowie moderne Kaffeemaschinen gelegt. Hier rückt der Espresso, egal zu welcher Tageszeit, eher in den Vordergrund als eine normale Tasse Kaffee. Folgt man der Kultur, so wird mit Milch versetzter Kaffee ausschließlich in der Früh oder am Vormittag getrunken. Ideale Espressotassen und zugehörige Untersetzer aus Porzellan finden Sie bei den Marken Könitz und KAHLA.

 

Abschließende Infos zum Servieren

Handelt es sich um Filterkaffee, so sollte der Filter zunächst mit heißem Wasser durchgespült werden, um den Geschmack des Filters nicht im Getränk zu haben. Weiterhin hilft es dem Erhalt des Aromas, Kaffeepulver in kleinen Mengen und damit öfter zu kaufen. Zudem sollte dann ein luftdichtes Gefäß verwendet werden, welches abseits von UV-Strahlung gelagert wird. Ein Kaffeelöffel entspricht 6-8 g Kaffee. Je nach Stärke des Kaffeepulvers empfehlen sich 1-2 gestrichene Kaffeelöffel pro Tasse (200 ml). Passende Produkte zum Servieren finden Sie unter der Kategorie Tischwelt in unserem Shop.

________________________________________________________________________________________________________________________

Für weitere Inspirationen schauen Sie gerne bei uns auf Facebook, Instagram und Pinterest vorbei. Dort posten wir permanent exklusive Bilder, Neuheiten und Ratgebertipps für Ihre perfekte Einrichtung!

Lesen Sie auch