Lederwaren haben tolle Eigenschaften und sind zeitlos stilvoll. Genau deshalb sind Sie schon seit Jahrhunderten bei Menschen weltweit im Gebrauch und werden es auch in Zukunft noch sein. Als Beiprodukt der Lebensmittelindustrie lässt sich Leder in sämtlichen nützliche Produkte verarbeiten. Da die Liste der verschiedenen Lederarten sehr lange ist, werden wir im Folgenden die am meisten verwendeten Lederarten in Deutschland aufzählen.
Am meisten wird das Leder vom Rind, Büffel und Lamm verwendet. Dies ist unter anderem auf die vielen positiven funktionalen Eigenschaften zurückzuführen. Schweineleder fällt auch in großen Mengen an – ist jedoch aufgrund des unhygienischen Rufs nicht beliebt für edle Taschen und Accessoires. Rindsleder wird zu zwei Dritteln aller Tiere verwendet. Den restlichen Anteil bilden Schafe und Schweine. Das Leder ist dann hauptsächlich in Schuhen verarbeitet. Der Automobilbereich und sonstige Accessoires für den Menschen bilden den zweithäufigsten Bereich.
Die führenden Länder in der Lederindustrie sind China und Indien. Hier leben sehr viele Menschen, die für den großen Bedarf von Rindern und Büffeln verantwortlich sind. Auch Brasilien ist sehr bedeutend, wenn es um Leder geht, denn in Südamerika ist der Primärsektor noch von großer Bedeutung. Weitere Länder für die Gewinnung und Weiterverarbeitung von Leder sind Italien, Pakistan und die USA.
Das sog. Glattleder ist am häufigsten bei Produkten zu finden. Es handelt sich dabei um die Außenschicht der Tierhaut, die entsprechend aufbereitet wird. Die Beliebtheit ist darauf zurückzuführen, dass dieser Materialzustand optisch elegant aussieht und gut in der Handhabung ist.
Da es sich um ein tierisches Produkt handelt, werden Regeln hinsichtlich Tierschutzes immer wieder missachtet oder sind in den Ländern noch nicht vorhanden. Die Überprüfung und Rückverfolgbarkeit ist bei einem deutschen Produkt am besten. Die Regelung und Transparenz steigen mit der Entwicklung des jeweiligen Landes. Genau deshalb ist die Auswahl an Lederprodukten in unserem Shop mindestens europäischen Ursprungs.
Veganes Leder ist ein Themengebiet, welches ein breit gefächertes Entwicklungspotenzial mit vielen kreativen Ansätzen bietet. Schnelle Verbreitung von Missständen hinsichtlich Tierwohl und Klima durch die Digitalisierung begünstigen den veganen Trend. So entstehen neben Lebensmitteln auch viele vegane Materialien. Die Versuche der aktuellen Forschung sind weitreichend. So lassen sich bereits Äpfel und Ananasse zu Leder verarbeiten. Pinatex ist ein Leder aus der Ananasfaser. Neben Textilien wird diese Faser schon seit einigen Jahren zu einem stabilen Leder verarbeitet. Die Herausforderung ist dabei der Angebotspreis, der hierfür von dem Normalverbraucher angemessen sein muss. Zudem muss die Qualität des veganen Leders des bisherigen Tierleders gleichen.
________________________________________________________________________________________________________________________
Für weitere Inspirationen schauen Sie gerne bei uns auf Facebook, Instagram und Pinterest vorbei. Dort posten wir permanent exklusive Bilder, Neuheiten und Ratgebertipps für Ihre perfekte Einrichtung!