N
achhaltigkeit ist in aller Munde und in unserer Zeit wichtiger denn je. Aber gibt es überhaupt die Möglichkeit, den Online-Handel nachhaltig zu gestalten? Und wie sieht es bei ROMODO damit aus?
Um diesem sehr anspruchsvollen Thema auf die Spur zu kommen, hat sich unser ROMODO-Team ausführlich mit dem Thema Nachhaltigkeit und Online-Handel beschäftigt und dabei Interessantes erfahren.
Umweltkatastrophen bestimmen unsere täglichen Nachrichten und bedrohen die Lebensräume von Menschen und Tieren auf der ganzen Welt. Durch verantwortungslosen Raubbau werden natürliche Ressourcen wie z.B. Wasser oder Holz, aber auch metallische und mineralische Rohstoffe immer knapper. Berge von Müll verschmutzen unsere Umwelt nicht nur vor unserer Haustüre. Der Wohlstandsmüll der westlichen Welt wird oftmals ins Ausland verbracht und in der sogenannten Dritten Welt entsorgt. „Aus den Augen aus dem Sinn“- feinste Partikel dieser Müllberge wandern jedoch über das Meer wieder zurück in unsere Nahrungskette vor unserer Haustür.
Jeder einzelne Konsument kann seinen Beitrag zur Reduzierung dieser Misere leisten, denn der einzige Ausweg ist die Müllvermeidung.
Durch den bewussten Kauf und die Nutzung von langlebigen, recycelfähigen Produkten im eigenen Heim, aber auch durch das kritische Hinterfragen vor dem Kauf von Einweg- oder Saisonprodukten. Die Vermeidung von Plastikprodukten, Plastikverpackung oder Plastiktüten, wo immer es möglich ist, liegt in der Verantwortung eines jeden einzelnen Menschen.
In vielen kleinen Schritten möchten wir täglich mit unserem nachhaltigen Denken und Handeln dazu beitragen, dass die Zukunftsperspektiven und die Lebenssituation der kommenden Generationen auf gleich gutem Niveau wie heute erhalten bleiben.
Der Umwelt zu liebe schonen wir bei ROMODO Ressourcen, vermeiden Transportwege, sparen CO2 und tragen so zu einem nachhaltigen Handeln bei:
Mit dem Hinweis Made in Germany oder auch Made in EUROPE kennzeichnen wir das Warenangebot von europäischen Produzenten bei ROMODO direkt auf unseren Produktseiten.
Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind uns bei ROMODO besonders wichtig. Deshalb haben wir uns als Unternehmen (LUVO-IMPEX GmbH) bereits 2012 in unserem Firmenleitbild (erste ISO-Zertifizierung) konkret zum Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit bekannt.
Jeder Kunde kann sich darauf verlassen, dass wir als ROMODO respektvoll mit den Menschen, Waren und Ressourcen in unserem Verantwortungsbereich umgehen. Um dies zu dokumentieren, stellen wir uns regelmäßig den kritischen Prüfern bei den nachfolgenden Zertifizierungsgesellschaften:
Ursprung des Begriffes Nachhaltigkeit
Im deutschen Sprachraum wurde der Begriff der „Nachhaltigkeit“ zum ersten Mal 1713 durch Hans Carl von Carlowitz (1645-1714) verwendet. Der Spross einer Adelsdynastie wurde als zweites von 17 Kindern auf Burg Rabenstein bei Chemnitz in Sachsen geboren. Seiner Familie unterstand seit Generationen das kursächsische Jagd- und Forstwesen. Geprägt von schwerwiegenden Naturkatastrophen seiner Zeit (Dürre) und deren Auswirkungen auf den Wald, entwickelte von Carlowitz das erste Konzept für einen nachhaltigen Waldbau.
So fanden wir den Ursprung des Begriffes Nachhaltigkeit in einer „nachhaltenden“ Waldbewirtschaftung, was bedeutet, dass auch bei zunehmendem industriellen Holzbedarf nicht mehr Holz geerntet wird, als wieder nachwächst. Dieser über 300 Jahre alte Grundgedanke ist aktueller denn je.
Wir verwenden bereits bei über 90% unserer Sendungen umweltfreundliche Umverpackungen aus Karton sowie umweltfreundliches, recyceltes Füllmaterial.
Bitte geben Sie uns Ihr Feedback, falls es einmal nicht klappt, da wir nicht jede Sendung persönlich überprüfen können.
Erfahren Sie mehr zum Thema in unserem nächsten Blog-Beitrag. Wir bleiben für Sie am Thema Nachhaltigkeit dran. Gemeinsam leisten wir einen Beitrag für eine gute Zukunft für uns und unsere Kinder.
________________________________________________________________________________________________________________________
Für weitere Inspirationen schauen Sie gerne bei uns auf Facebook, Instagram und Pinterest vorbei. Dort posten wir permanent exklusive Bilder, Neuheiten und Ratgebertipps für Ihre perfekte Einrichtung!