I
st man keine Hausfrau mit jahrzehntelanger Erfahrung im Wäschewaschen, so sorgen viele Abbildungen auf Textilien für Verwirrung, sobald man sich vor der Waschmaschine befindet. Gerade bei teuren Textilien oder besonderen Liebhaberstücken möchte man einen möglichst professionellen Waschgang garantieren. Das richtige Know-how für die Textilreinigung zeigen wir Ihnen im folgenden Leitfaden, denn Sie erfahren, welche Bedeutung Pflegesymbole auf den Zetteln Ihrer Textilien haben. Diese Symbole sind standardisiert, wodurch sich das Einprägen für Sie definitiv lohnen wird.
Bei der Pflege von Textilien unterscheidet man das Waschen, Trocknen, Bügeln, Bleichen und chemische Behandlungen.
Beim Trocknen unterscheidet man eine Vielzahl an verschiedenen Symbolen. Die Symbole beschreiben, ob das Normal- oder Schonprogramm im Trockner eingestellt wird. Danach unterscheidet man dann, in welchem Zustand das Textilstück getrocknet wird. Diese Zustände können liegend und hängend in verschiedenen Nässegraden sein.
Beim Bügeln gilt es nur zu beachten, dass das Textilstück die Hitze verträgt. Hierzu ist das Bügelsymbol mit Punkten von 1 bis 3 gekennzeichnet.
Beim Bleichen werden Chlor- und Sauerstoffbleichen unterschieden. Hierbei zählt es, welches Verfahren die Textilware aushält. Chlorbleichmittel sind äußerst aggressiv. Viele Textilien halten keine Waschmittel mit Bleichstoffen aus, wodurch ein Color- oder Feinwaschmittel empfohlen wird.
Man unterscheidet die Buchstaben A, P, F und W. Diese Buchstaben drücken unterschiedliche chemische Behandlungen aus, mit denen man das Textilstück reinigen kann.
Generell befinden sich die Reinigungsinfos unserer Textilprodukte in der Produktbeschreibung. Dennoch wird die Waschbarkeit der Wohndecke-Blocking von Biederlack hier als Beispiel verwendet. Diese besitzt wie viele Textilien ein eingenähtes Etikett, auf dem alle wichtigen Symbole abgebildet sind.
Die Zahl, die sich im Behälter befindet, steht für die maximale Temperatur für das Waschen,- der einmal aufgeführte Strich bedeutet, dass die Decke schonend gewaschen werden soll.
Bei diesen Zeichen wird darauf hingewiesen, dass der Artikel nicht in den Trockner darf.
Das wohl am leichtesten verständliche und bekannteste wird hierbei das nicht Bügeln-Symbol sein.
Bei einem durchgestrichenen Dreieck ist darauf zu achten, dass die Decke nicht mit Bleiche, sondern nur mit Color- und Feinwaschmittel gewaschen werden sollte.
Folgendes Symbol weist daraufhin, dass die Decke ohne Bedenken mit Perchlorethylen Kohlenwasserstoff-, R113- und R11-Lösungen gereinigt werden kann. Auch hier ist es wichtig, dem Strich unter dem Kreis Aufmerksamkeit zu schenken, da er darauf hinweist, dass es spezielle Beschränkungen bei der Temperatur und Flüssigkeitszugabe gibt.
________________________________________________________________________________________________________________________
Für weitere Inspirationen schauen Sie gerne bei uns auf Facebook, Instagram und Pinterest vorbei. Dort posten wir permanent exklusive Bilder, Neuheiten und Ratgebertipps für Ihre perfekte Einrichtung!