F
arbtöne, Farbkombinationen, Formen, Material und vieles mehr prägen den Stil einer Einrichtung. Geht es um die Trends im Wohnbereich, so bestehen verschiedene Stilrichtungen länger als in der Modebranche. Zudem ist eine genauere Einordnung bei Einrichtungsgegenständen möglich als bei Kleidungsstücken. Abhängig ist das Interieur vom Geschlecht, Alter und natürlich dem Wohlstand. Sie bekommen im Folgenden die aktuell beliebtesten Wohnstile und die dazugehörigen Einrichtungsgegenstände.
Der Landhausstil ist aktuell von beiden Geschlechtern am meisten gefragt. Es geht hierbei, wie sich bereits ahnen lässt, um eine natürliche Darstellung von Farben und Formen. Die Materialien für die Einrichtung entstammen der Natur und wurden nicht zu sehr bearbeitet. Der Landhausstil geht in verschiedene Richtungen, wodurch eine genaue Darstellung nicht möglich ist. Es handelt sich bei den Materialien um Holz, Stein, Leder und natürliche Textilien, die wenig verarbeitet wurden. Die Farben sind dementsprechend Braun, Grün, Gelb, Cremetöne und Pastellfarben. Für die Akzente wird nie mehr als eine Farbe hinzugezogen.
Unter „klassisch“ versteht man einen Wohnstil, der nach Funktionalität, Beständigkeit und einem zeitlosen Erscheinungsbild ausgewählt wird. Solange es sich um die Basics handelt, werden alle möglichen Materialien verwendet. Im harmonischen Einklang sollte das Ganze trotzdem sein. Es geht im Groben um Eleganz ohne große Details, um ein schönes Gesamtbild ohne außergewöhnliche Ausschmückungen. Andere verstehen darunter wiederum eine rein antike Gestaltung mit großen Kronleuchtern und edlen Mustern oder Marmorböden. In den meisten Fällen ist darunter aber eine Stückelung von Möbelstücken und Dekoration, die gut zusammenpassen, zu verstehen.
Der mediterrane Einrichtungsstil soll in erster Linie ein Urlaubsfeeling erzeugen. Vor allem die Terrakotta-Optik und viele Gesteinsarten führen zu einem warmen Gefühl, welches an die Ferne erinnert. Verschiedene grelle Farben sind bei diesem Stil fehl am Platz. Diese würden den beruhigenden Effekt kaputt machen. Falls eine Terrasse vorhanden ist, wird diese mit den gängigen mediterranen Pflanzen in Pflanzenkübeln aus Ton aufgehübscht. Die Einrichtung besteht aus hellen Baumwollstoffen und leichten natürlichen Farbtönen wie Beige, Braun, Ocker und Orange (den Erzen im Mittelmeerraum entsprechend).
Wie beim klassischen Stil geht es hier um Schlichtheit und Funktionalität. Das Ganze wird bestimmt von hellen und neutralen Farben. Es werden wenige Möbel in der Mitte des Raumes aufgestellt, wodurch ein angenehmer Minimalismus entsteht. Der Raum macht hierdurch immer einen geordneten Eindruck und die Anschaffung ist in der Regel auch recht preiswert. Dunkle Farben bilden nur leichte Akzente. Da es sich um einen sehr modernen Stil handelt, lässt er sich auch mit dem Industrial Stil verbinden. Hier muss man die Harmonie in der Farbgebung bei der Kombination aus Metall und Holz beachten.
________________________________________________________________________________________________________________________
Für weitere Inspirationen schauen Sie gerne bei uns auf Facebook, Instagram und Pinterest vorbei. Dort posten wir permanent exklusive Bilder, Neuheiten und Ratgebertipps für Ihre perfekte Einrichtung!