Rückgabe 21 Tage Rückgaberecht
Versand Kostenloser Versand ab 500 € Warenwert in DE
Rechnung Kauf auf Rechnung
Zahlung Sichere Zahlungsmethoden

Ratgeber

Tischsitten in anderen Ländern – wo liegen die Unterschiede?

W

ahrscheinlich haben Sie sich auch schon mal über die Tischsitten von anderen Menschen gewundert. Da wird geschlürft, geschmatzt und mit den Fingern gegessen oder statt eines Messers wird ein großer Löffel verwendet. Kommt Ihnen das bekannt vor? Aber nein, es handelt sich bei diesen „Unarten“ nicht um schlechte Manieren, sondern ganz einfach um kulturelle Unterschiede.

Italien

Das südeuropäische Land gehört zu unseren beliebtesten Urlaubszielen. Wir lieben nicht nur den unwiderstehlichen Charme der Italiener, sondern auch die herrliche Landschaft und die einzigartigen Speisen. Wer kann schon einer leckeren frischen Pizza oder hausgemachter Pasta mit einer würzigen Tomatensoße widerstehen?

Ein echter Italiener benötigt zum Aufrollen der heißgeliebten Spaghetti übrigens keinen Löffel. In Bella Italia dreht man die Gabel mit der langen Pasta einfach so lange auf dem Teller, bis die Nudeln mit der Soße mehr oder weniger gefahrlos in den Mund transportiert werden können – manchmal nimmt man sogar ein paar Soßenflecken auf der Kleidung in Kauf. Schließlich steht der Genuss im Vordergrund. Und natürlich darf zum Abschluss eines perfekten Essens ein Espresso nicht fehlen. Machen Sie jetzt nur nicht den Fehler, einen Cappuccino zu bestellen. In Süditalien wird dieser cremige Kaffee nämlich nur zum Frühstück getrunken.

Spanien

Auch Spanien zählt zu den beliebtesten Urlaubsländern der Deutschen. Wahrscheinlich haben Sie sich während Ihres Urlaubs auch über die ungewöhnlichen Essenszeiten gewundert. Mittagessen gibt es dort erst zwischen 14 und 16 Uhr und das Abendessen wird erst ab 21 Uhr serviert. Und das Sprichwort Reden ist Silber – Schweigen ist Gold oder auch Beim Essen wird nicht geredet gilt in Spanien nicht. Es wird während der Mahlzeit laut geredet und dabei wild gestikuliert. Das gehört hier einfach zum guten Ton.

Eine weitere Besonderheit in vielen spanischen Bars ist der schmutzige Fußboden. Das zeugt aber nicht von mangelnder Hygiene, sondern zeigt nur, dass es den Gästen besonders gut geschmeckt hat. Es ist in vielen spanischen Lokalitäten üblich, benutzte Servietten oder auch Olivenkerne etc. auf den Fußboden zu werfen beziehungsweise zu spucken – quasi als Beifallsbekundung für den Koch.

Frankreich

Wer schon einmal in Frankreich war, kann die Aussage, sich Wie Gott in Frankreich fühlen, sicherlich bestätigen. Unsere direkten Nachbarn verstehen es einfach, das Leben zu genießen, mit all den Köstlichkeiten und Annehmlichkeiten, die sich so bieten. Warum machen wir es ihnen nicht nach? Was spricht dagegen, das Positive im Leben zu feiern und die Sorgen für eine gewisse Zeit vergessen? Franzosen sind Genießer, sie lieben es zum Beispiel, ihre Croissants in Milchkaffee zu stippen. In Deutschland ist so etwas nicht üblich, hier würde man in etwas feineren Cafés erstaunte Blicke ernten oder ein pikiertes Naserümpfen.

Eine weitere Besonderheit in Frankreich ist, dass hier alle Speisen mit Besteck verzehrt werden - mit Ausnahme von Baguette. Das knusprige Brot wird mit der Hand in Häppchen gebrochen und dann direkt gegessen oder zum Aufnehmen von Soße oder zum Manövrieren von Essen auf die Gabel genutzt. Krümeln beim Aufbrechen des Brotes ist hierbei ausdrücklich erlaubt.

China

Explizit in China dient Essen nicht nur der Nahrungsaufnahme, sondern auch der Pflege von Beziehungen. Deshalb spielen Tischsitten hier eine ganz besondere Rolle.

Allgemein bekannt ist, dass in China mit Stäbchen gegessen wird. Diese sollten allerdings nie senkrecht in den Reis gesteckt werden, da dies nur auf Beerdigungen zur Ehrung der Toten praktiziert wird. Erlaubt und gewünscht hingegen sind folgende – für europäische Verhältnisse vielleicht etwas ungewöhnliche – Tischsitten: Schlürfen, Schmatzen und Rülpsen etwa gehören zum guten Ton bei einem chinesischen Mahl, obwohl der Trend bei jungen Leuten eher in die europäische Richtung tendiert. Nur Naseschnäuzen ist ein absolutes No-Go, während Nasehochziehen erlaubt ist. Auch geraucht werden darf am Tisch, sogar während des Essens, jedoch niemals alleine, das wäre sehr unhöflich. Aber nicht nur die Zigaretten werden geteilt, auch die einzelnen Essenshappen. Jeder kann seinem Tischnachbarn etwas anbieten oder selbst vom anderen Teller naschen. Und natürlich darf bei Tisch auch herzhaft gelacht und geredet werden.

So unterschiedlich die Tischsitten in den einzelnen Ländern auch sind – überall wird auf eine schöne Tisch-Dekoration Wert gelegt – angefangen von einer hübschen Tischdecke, bis hin zum edlen Geschirr, schönen Gläsern und passendem Besteck.

In unserem ROMODO-Shop finden Sie eine große Auswahl an edlem und stilsicherem Ambiente, wie zum Beispiel unsere ROMODO Tischdecke Nestos in silbergrau. Und auch unser zeitlos elegantes Porzellan KAHLA Elixyr verschönert jede festliche Tafel.

________________________________________________________________________________________________________________________

Für weitere Inspirationen schauen Sie gerne bei uns auf Facebook, Instagram und Pinterest vorbei. Dort posten wir permanent exklusive Bilder, Neuheiten und Ratgebertipps für Ihre perfekte Einrichtung!

Lesen Sie auch