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Was ist bei einer Speditionslieferung zu beachten?

 

Die Lieferung erfolgt mittels LKW und "frei Bordsteinkante", also bis zu der Lieferadresse nächst- gelegenen öffentlichen Bordsteinkante. Die Sendung wird per Hand neben dem LKW am nächstgelegenen Straßenrand oder Fußweg abgeladen. Das bedeutet, dass es die Entscheidung des Mitarbeiters der Spedition ist, ob die Ware auf Ihrem Grundstück abgeladen werden kann oder nicht. Im Normalfall stellt dies jedoch kein Problem dar und der Speditionsmitarbeiter lädt die Ware auch dort ab, wo es der Kunde wünscht, vorausgesetzt die Abladestelle ist geeignet und der Fahrer kann diese mit dem LKW erreichen.
Eine Lieferung kann nur erfolgen, wenn die vom Kunden angegebene Lieferadresse auch mit einem LKW zu erreichen ist. Sollte dies nicht der Fall sein, wird eine Ersatz-Lieferadresse benötigt. Bei Problemen mit der Anfahrt wird sich der Fahrer oder der Kundenservice bei Ihnen melden. Dazu müssen Sie am Liefertag telefonisch erreichbar sein. Gewährleisten Sie, dass die Zufahrtswege frei sind und der LKW Ihre Adresse erreichen kann. Denken Sie dabei auch an geparkte Autos, die die Lieferung behindern könnten. Kann die Ware nicht zugestellt werden, entstehen zusätzliche Kosten für einen weiteren Anlieferungsversuch, die Ihnen möglicher Weise nachberechnet werden.
Die Spedition wird Ihre Sendung wie geplant zu der angegebenen Lieferadresse befördern. Sollte es Probleme bei der Erreichbarkeit der Lieferadresse geben, wird die Spedition versuchen Sie zu kontaktieren. Hierzu haben wir der Spedition die von Ihnen angegebene Telefonnummer übermittelt. Sollten Sie telefonisch nicht erreichbar sein und der LKW kann Ihre Lieferadresse nicht erreichen, wird die Ware wieder mit zurück zum Lager genommen. Lange Wartezeiten an der Lieferadresse sind nicht möglich, auch ein wiederholtes Anfahren zu einem späteren Zeitpunkt am Liefertag ist nicht möglich. Kann die Ware nicht zugestellt werden, entstehen möglicherweise zusätzliche Kosten für eine erneute Anlieferung. Wir bitten um Ihr Verständnis.
In den folgenden Fällen ist eine Anlieferung der Ware an die Lieferadresse „frei Bordsteinkante“ nicht möglich:
  • Die Lieferadresse befindet sich in einer Straße bzw. kann nur über eine Straße erreicht werden, die als verkehrsberuhigter Bereich / „Spielstraße“ gewidmet ist.
  • Die Lieferadresse befindet sich in einer Straße bzw. kann nur über eine Straße erreicht werden, deren Befahrbarkeit für Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 40 Tonnen untersagt ist.
  • Die Lieferadresse befindet sich in einer Straße bzw. kann nur über eine Straße erreicht werden, die schmaler als 3,25 Meter ist bzw. die an einer bei der Lieferung zu passierenden Stelle zum Zeitpunkt der Lieferung durch Hindernisse, etwa durch parkende Fahrzeuge oder eine Baustelle auf weniger als 3,25 Meter Durchfahrtsbreite eingeschränkt ist.
  • Die Lieferadresse befindet sich in einer Sackgasse.
  • Der LKW kann nicht aus der Straße der Lieferadresse wieder herausfahren oder wenden.
  • Der LKW blockiert beim Entladen die gesamte Straße der Lieferadresse.

 

Trifft eine der genannten Besonderheiten für die gewünschte Lieferadresse zu bzw. sind Sie sich dahingehend unsicher, nehmen Sie bitte vor einer Bestellung per E-Mail Kontakt mit unserem Kundenservice service@romodo.de auf, um vorab zu klären, ob eine Anlieferung an der von Ihnen angegebenen Lieferadresse erfolgen kann.

Es ist von Vorteil, wenn Sie bei der Anlieferung der Ware durch die Spedition persönlich oder eine Person Ihres Vertrauens an der Lieferadresse anwesend sind. Einerseits können Sie die Anlieferung der Ware auf dem Lieferschein schriftlich bestätigen, andererseits können Sie die Ware auf Transportschäden überprüfen und ggf. vom Fahrer auf dem Lieferschein bestätigen lassen. Nehmen Sie in diesem Fall Kontakt mit uns auf um den Schaden zu melden. Die Annahme kann bei entsprechender Vereinbarung auch durch einen Nachbarn erfolgen. Kann die Ware nicht zugestellt werden, entstehen möglicherweise zusätzliche Kosten für eine erneute Anlieferung.
Wir haben Ihre Ware so verpackt, dass Sie beim Transport bestmöglich geschützt ist. Bitte überprüfen Sie die Ware unmittelbar nach der Anlieferung im Beisein des Speditionsmitarbeiters auf eventuelle Beschädigungen und lassen Sie diese, soweit vorhanden, vom Fahrer schriftlich bestätigen. Bitte informieren Sie uns auch, falls Sie einen Transportschaden erst nachträglich feststellen. Wir werden Ihnen in diesem Fall eine unkomplizierte Lösung dazu anbieten. Hierfür benötigen wir Fotos vom festgestellten Schaden an der Verpackung oder der Ware. Nur so können wir unsere Forderungen bei der Spedition geltend machen. Bitte senden Sie Ihr Anliegen und die Fotos bitte an folgende E-Mail Adresse: service@romodo.de
Bitte beachten Sie, dass Ihr konkreter Wunschzeitpunkt für die Anlieferung nicht ausnahmslos berücksichtigt werden kann. Die Spedition ist bemüht, jeweils von Montag bis Freitag (außer Feiertage) im Zeitfenster von 7 bis 19 Uhr zu liefern. Durch Verkehrsbehinderung (Stau) oder ungeplante Aufenthalte bei vorherigen Kunden kann es vorkommen, dass Anlieferungen ausserhalb dieses Zeitfensters erfolgen müssen. Der voraussichtliche Liefertermin wird Ihnen per E-Mail mitgeteilt. Dieses Lieferdatum ist ein Planungsdatum, jeweils freibleibend und unverbindlich. Der voraussichtliche Liefertag wird von der Spedition geplant und ist von uns nicht beeinflussbar. Üblicher Weise informiert Sie die Spedition ca. 30 Minuten vor Ankunft über die bevorstehende Anlieferung. Eine genauere Eingrenzung des Lieferzeitpunkts ist leider nicht möglich.
Die Gefahr geht auf den Käufer über, sobald die Sendung mit den Liefergegenständen vom Spediteur an den Käufer übergeben wird. Der Käufer hat sowohl offensichtliche, wie auch eventuell festgestellte Transportschäden unverzüglich schriftlich an ROMODO – Unternehmen LUVO-IMPEX GmbH – service@romodo.de mitzuteilen, um Ansprüche geltend machen zu können. Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte möglichst sofort beim Zusteller und nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt zu uns auf.
Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere Ihre Gewährleistungsrechte, keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.
Bei mangelhafter oder falscher Ware übernehmen wir die Kosten der Rücksendung. Rücksendungen aus persönlichen Gründen können nur nach Absprache und auf eigene Kosten erfolgen. Bitte beachten Sie, dass nur Ware in Originalverpackung retourniert werden kann. Die Rückzahlung des Kaufpreises erfolgt nach Prüfung der Rücksendung.
Bei Rücksendung aus persönlichen Gründen erfolgt die Rückzahlung abzüglich aller angefallenen Transportkosten. Die Auswahl und die Beauftragung der Spedition für den Rücktransport der Waren liegen in der Verantwortung von ROMODO.
Die Transportkosten der Rücksendung richten sich nach dem aktuellen Angebot der Spedition, diese teilen wir Ihnen vor der Bestätigung der Rücksendung mit. Bitte benutzen Sie das Rücksendeformular für Retouren und Widerruf auf der ROMODO Seite unter dem Link: https://www.romodo.de/useruploads/files/Retoureformular.pdf.